OE 5 und 6-FAQ > 4.06 Was OE sonst noch alles kann (Registryoptionen) > Dont Show Dialogs

1.0 Vorbemerkung/Warnhinweis
1.01 Welche Einstellungen sollte ich vornehmen?
1.02 Was sollte ich vor dem Posten beachten?
1.03 Ist meine OE-Version auf dem aktuellsten Stand?
1.04 Änderungen an OE durch aktuelle Updates

2.0 Warum...
2.01 Warum setzt OE beim Antworten das "> " nicht automatisch?
2.02 Warum legt OE öfter eine Pause ein?
2.03 Warum funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht?
2.04 Warum speichert OE das Kennwort nicht?
2.05 Warum sind die Newsgroups nach dem Beenden von OE verschwunden?
2.06 Warum löscht OE News früher als eingestellt?
2.07 Warum stürzt OE ab oder startet nicht?
2.08 Warum legt OE nach dem Senden & Empfangen nicht auf?
2.09 Warum erscheint mein Posting nicht in OE?
2.10 Warum werden Mails/News gar nicht oder nur als Attachments angezeigt?
2.11 Warum klappt das mit den Anhängen nicht?
2.12 Warum ist mein Adressbuch/meine Kontaktliste leer?
2.13 Warum kann ich keine Emails verschicken?
2.14 Warum werden OE4-Mails von OE5/6 nicht importiert?
2.15 Warum zeigt OE (manche) *Bilder* nicht an?
2.16 Warum ist meine Zeile x zu lang?
2.17 Warum öffnet OE keine Links mehr?

3.0 Wie kann ich...?
3.01 Wie kann ich OE als Standardprogramm für E-Mails/News einrichten?
3.02 Wie kann ich den Download von E-Mails *und* News automatisieren?
3.03 Wie kann ich E-Mails automatisch in bestimmte Ordner umleiten?
3.04 Wie kann ich Newsregeln nutzen?
3.05 Wie kann ich Dateianlagen aus E-Mails löschen?
3.06 Wie kann ich die Datenbanken für E-Mails und News verkleinern?
3.07 Wie kann ich das Speicherverzeichnis für E-Mails/News ändern?
3.08 Wie kann ich ein Backup von E-Mail/News anlegen und wiederherstellen?
3.09 Wie kann ich in E-Mail/News eine Signatur einfügen?
3.10 Wie kann ich einen eigenen Beitrag vom News-Server löschen (canceln)?
3.11 Wie kann ich die Anzeigeschriftart ändern?
3.12 Wie kann ich den Begrüßungsbildschirm (SplashScreen) abschalten?
3.13 Wie kann ich von Mails nur die Kopfdaten herunterladen (Remote-Mail)?
3.14 Wie kann ich OE mit bestimmten Optionen starten?
3.15 Wie kann ich eigene Kopf- (Header-) Zeilen in Nachrichten erstellen?
3.16 Wie kann ich E-Mails/News nicht über das Standard-Konto versenden?
3.17 Wie kann ich PGP in OE einbinden?
3.18 Wie kann ich das Editor-Fenster automatisch maximieren?
3.19 Wie kann ich meinen POP3-Account vor dem Senden abfragen ("SMTP after POP")?
3.20 Wie kann ich den Einleitungstext ändern? (das "in im"-Problem)
3.21 Wie kann ich einen "Watch-Filter" auf eigene Postings einrichten?
3.22 Wie kann ich OE mit verschiedenen Identitäten starten?
3.23 Wie kann ich das Euro-Währungssymbol korrekt verschicken?
3.24 Wie kann ich OE (viren-)sicher einstellen und betreiben?
3.25 Wie kann ich Emails/News mit OE erneut versenden?
3.26 Wie kann ich mit Message-Ids arbeiten?
3.27 Wie kann ich die die Einstellungen beim Drucken ändern?
3.28 Wie kann ich die Kontakte in OL und OE gemeinsam verwenden?

4.0 Nachbemerkungen
4.01 Fehlernummern
4.02 Artikel der MS Knowledge Base
4.03 Schutz gegen Spam (UCE/Bulk-Mail, etc.)
4.04 Hotmail-Problematik
4.05 Synchronisationseinstellungen
4.06 Was OE sonst noch alles kann (Registryoptionen)
4.07 Bekannte Probleme und Bugs

5.0 Schlußbemerkung

OE 5 und 6-FAQ > 4.06 Was OE sonst noch alles kann (Registryoptionen) > Dont Show Dialogs
Dont Show Dialogs
OE zeigt bei verschiedenen Anlässen Hinweis- oder Warndialoge, die sich durch ein Häkchen bei "Diesen Hinweis nicht mehr zeigen" deaktivieren lassen. Setzt man den Haken, erzeugt OE in der Registry einen neuen Eintrag, in dem festgehalten wird, welcher Dialog (und ggf. auf welche Art) deaktiviert wurde. Ist ein entsprechender Eintrag bereits vorhanden, wird dieser ggf. angepasst. Aber wer einzelne oder alle Dialoge wieder *aktivieren* möchte hat insofern Pech, als dies nicht über OEs Programmoberfläche möglich ist. Es ist ein Ausflug in die Registry angesagt (siehe #4.06 zu den Hinweisen, wie das geht und was man beachten muss - Backup nicht vergessen!).

[HKCU\Identities\{GUID}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Dont Show Dialogs]

Um alle Dialoge wieder zu erhalten, genügt es, den kompletten "Dont Show Dialogs"-Schlüssel zu löschen (OE erzeugt ihn automatisch wieder neu).

Was einzelne Einträge machen und wie man mit diesen die dazugehörigen Dialoge steuern kann folgt nun - in keiner bestimmten Reihenfolge.

Allen Dialogen kann man den dezimalen Wert "0" zuweisen, dann sind sie aktiv (so werden sie auch alle aufgeführt), werden also gezeigt. Bei "1" (dezimal) sind die meisten deaktiviert = ausgeblendet. Die Dialoge, die statt nur "OK" bzw. "OK" und "Abbrechen" eine Auswahl zwischen "Ja" und "Nein" ermöglichen, schalten in der Regel zwischen "0" für "aktiviert" und "6" für "Ja & deaktiviert" und "7" für "Nein & deaktiviert" um. Sollte man den Schlüssel auf "1" setzen, wird dies von OE mit "6" gleichgesetzt. Und um die Verwirrung komplett zu machen, existiert der Unterschied zwischen "6" und "7" manchmal nur in der Theorie. Dazu aber mehr bei den einzelnen Einträgen, wo das auch klar werden sollte:
  • "Send Mail Warning"=dword:00000000
    Hinweis, der erscheint, wenn man das erste Mal eine Email verschicken möchte ("Senden"-Button, zum Senden in den Postausgang), der einen darauf aufmerksam macht, dass die Nachricht im Postausgang landet und verschickt wird, sobald Senden und Empfangen läuft. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1").

  • "Send News Warning"=dword:00000000
    Hinweis, der erscheint, wenn man das erste Mal ein Posting absetzen möchte ("Senden"-Button, zum Senden in den Postausgang), der einen darauf aufmerksam macht, dass die Nachricht im Postausgang landet und verschickt wird, sobald aktualisiert. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1").

  • "Unsubscribe Warning"=dword:00000000
    Warnung, wenn man das Abo einer Newsgroup aufheben möchte. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).

  • "Saved in Saved Items"=dword:00000000
    Hinweis beim Schließen einer bearbeiteten Nachricht, dass diese in den Entwürfen landet ("Draft" statt "Saved Items" wäre richtiger). Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1").

  • "Html to Plain Warning"=dword:00000000
    Warnung beim Umschalten vom Rich Text (HTML)-Modus nach Plain Text (über Format), die darauf aufmerksam macht, dass dabei Formatierungen verloren gehen werden. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).

  • "Reply to News Warning"=dword:00000000
    Warnung, die beim Klick auf Senden bei Postings erscheint und fragt, ob man die Nachricht an die gesamte Newsgroup senden möchte. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und Ja-Button (=> "6") bzw. Nein-Button (=> "7"). Für diesen Klick auf Senden hat "Nein" und "[x]" die Auswirkung, dass das Posting nicht im Postausgang landet. Für alle zukünftigen gibt es keinen Unterschied, ob der Wert auf "6", "7" oder "1" steht, das Posting landet stets ohne Rückfrage im Postausgang bzw. wird verschickt.

  • "Mail Empty Subject Warnung"=dword:00000000
    Warnung, die einen beim Klick auf Senden darauf aufmerksam macht, dass man eine Email mit leerem Betreff versenden möchte. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).

  • "News Empty Subject Warning"=dword:00000000
    Warnung, die einen beim Klick auf Senden darauf aufmerksam macht, dass man eine Nachricht mit leerem Betreff versenden möchte. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).

  • "Delete Thread Warning"=dword:00000000
    Ab OE 6 SP1 lassen sich im Newsbereich einzelne Postings und ganze Threads mittels [Entf.] löschen. Bei ganzen Threads erscheint dabei eine zusätzliche Warnung / Rückfrage, ob man sich sicher ist. Zusätzlich deshalb, weil die normale Abfrage, die bei einzelnen Postings erscheint (Möglichkeiten: nur "Ja" und "Nein") trotzdem gezeigt wird, selbst dann, wenn man die Threadlöschung bejaht hatte. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und Ja-Button (=> "6") bzw. Nein-Button (=> "7"). Sowohl "6", "7" als "1" haben nachher die gleiche(!) Auswirkung (die Ablehnung des Threadlöschens wirkt also nur ein einziges Mal, wenn man den Haken [x] bei "nicht mehr zeigen" setzt). Es erscheint dann nur noch die Standardabfrage, die *zusätzliche* bei ganzen * Threads* nicht mehr.

  • "Compact Do not Ask Again"=dword:00000000
    In der OE-Version ab/unter XP SP2 gibt es keine Hintergrundkomprimierung mehr. Statt dessen wird nach jedem hundersten Beenden von OE (Compact Check Count) eine Aufforderung zum Komprimieren gezeigt. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder). Problem: Ist der Wert auf "1" gesetzt, komprimiert OE nach dem hundertsten Beenden sofort und ohne Rückfrage. Das ist nicht nur unpraktisch, wenn man in diesem Moment z. B. Windows herunterfahren möchte, sondern es droht beim Herunterfahren bzw. "gewalttätigem" Abbrechen des Komprimierungsvorgangs auch Datenverlust.

  • "Ask Subscribe"=dword:00000000
    Wenn man eine Newsgroup über die Kommandozeile einrichtet, wird diese von OE eingerichtet und grau hervorgehoben, aber noch nicht fest abonniert. Beim Verlassen einer solchen Newsgroup erfolgt eine Rückfrage, ob man sie nun abonnieren will oder nicht. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und Ja-Button (=> "6") bzw. Nein-Button (=> "7"). Bei "6" werden solche NGs in Zukunft beim Verlassen immer automatisch abonniert, bei "7" (sowie "1") nicht (NGs verschwinden dann beim Schließen von OE).

  • "Cancel News Warning"=dword:00000000
    Hinweis beim Canceln (Abbrechen, Wiederrufen) eines Postings, der einem sagt, was gerade geschehen ist. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1"). Zur Cancel-Funktion ist anzumerken, dass der Cancel-Request auch dann sofort von OE verschickt wird (bzw. der Versuch dazu startet), wenn man "Nachrichten sofort senden" *deaktiviert* hat! Also Vorsicht beim Herumspielen. ;-)

  • "Warn Change News Server"=dword:00000000
    Warnung/Hinweis beim Verfassen eines Postings, wenn man bereits eine Newsgroup ausgewählt hatte und dann den Server wechselt (wodurch stets das NG-Feld geleert wird). Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).

  • "Encryption Help"=dword:0000000
    Besondere Vorschau beim Betrachten einer verschlüsselten Nachricht. Ist der Dialog deaktiviert, wird die Nachricht sofort angezeigt.

  • "Digital Signature Help"=dword:00000000
    Besondere Vorschau beim Betrachten einer digital signierten Nachricht. Ist der Dialog deaktiviert, wird die Nachricht sofort angezeigt.

  • "Open Messages Warning"=dword:00000000
    Warnung, die erscheint, wenn man (zu) viele Nachrichten markiert hat und öffnen möchte. Tauchte bei einem Test ab 11 markierten Nachrichten (sowohl im Mails- als auch im Newsbereich) auf. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).
Hier folgt nun der Teil der Schlüssel, die entweder in OE5/6 nichts mehr tun (reine OE4-Schlüssel) oder deren Auswirkung nicht bekannt war (wer helfen kann, ist herzlich dazu eingeladen).
  • "Too Much Quoted Warning"=dword:00000000 (? - OE4)
    Warnung bei OE4, die erfolgte, wenn der zitierte Text 80% oder mehr der Antwort ausmachte. Bei OE5/6 wirkungslos.
  • "HTML News Warning"=dword:00000000 (? - OE4)
  • "Post in Outbox"=dword:00000000 (? - OE4)
  • "Group Filters Warning"=dword:00000000 (? - OE4)
  • "Warn on Mapi Send"=dword:00000000 (? - OE4?)
  • "Warn on Mapi Send Locked"=dword:00000000 (? - OE4?)
  • "Hide Warning"=dword:00000000 (?)
  • "Address Book Delete Warning"=dword:00000000 (?)
  • "Column Hidden Warning"=dword:00000000 (?)