OE 5 und 6-FAQ > 2.09 Warum erscheint mein Posting nicht in OE?

1.0 Vorbemerkung/Warnhinweis
1.01 Welche Einstellungen sollte ich vornehmen?
1.02 Was sollte ich vor dem Posten beachten?
1.03 Ist meine OE-Version auf dem aktuellsten Stand?
1.04 Änderungen an OE durch aktuelle Updates

2.0 Warum...
2.01 Warum setzt OE beim Antworten das "> " nicht automatisch?
2.02 Warum legt OE öfter eine Pause ein?
2.03 Warum funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht?
2.04 Warum speichert OE das Kennwort nicht?
2.05 Warum sind die Newsgroups nach dem Beenden von OE verschwunden?
2.06 Warum löscht OE News früher als eingestellt?
2.07 Warum stürzt OE ab oder startet nicht?
2.08 Warum legt OE nach dem Senden & Empfangen nicht auf?
2.09 Warum erscheint mein Posting nicht in OE?
2.10 Warum werden Mails/News gar nicht oder nur als Attachments angezeigt?
2.11 Warum klappt das mit den Anhängen nicht?
2.12 Warum ist mein Adressbuch/meine Kontaktliste leer?
2.13 Warum kann ich keine Emails verschicken?
2.14 Warum werden OE4-Mails von OE5/6 nicht importiert?
2.15 Warum zeigt OE (manche) *Bilder* nicht an?
2.16 Warum ist meine Zeile x zu lang?
2.17 Warum öffnet OE keine Links mehr?

3.0 Wie kann ich...?
3.01 Wie kann ich OE als Standardprogramm für E-Mails/News einrichten?
3.02 Wie kann ich den Download von E-Mails *und* News automatisieren?
3.03 Wie kann ich E-Mails automatisch in bestimmte Ordner umleiten?
3.04 Wie kann ich Newsregeln nutzen?
3.05 Wie kann ich Dateianlagen aus E-Mails löschen?
3.06 Wie kann ich die Datenbanken für E-Mails und News verkleinern?
3.07 Wie kann ich das Speicherverzeichnis für E-Mails/News ändern?
3.08 Wie kann ich ein Backup von E-Mail/News anlegen und wiederherstellen?
3.09 Wie kann ich in E-Mail/News eine Signatur einfügen?
3.10 Wie kann ich einen eigenen Beitrag vom News-Server löschen (canceln)?
3.11 Wie kann ich die Anzeigeschriftart ändern?
3.12 Wie kann ich den Begrüßungsbildschirm (SplashScreen) abschalten?
3.13 Wie kann ich von Mails nur die Kopfdaten herunterladen (Remote-Mail)?
3.14 Wie kann ich OE mit bestimmten Optionen starten?
3.15 Wie kann ich eigene Kopf- (Header-) Zeilen in Nachrichten erstellen?
3.16 Wie kann ich E-Mails/News nicht über das Standard-Konto versenden?
3.17 Wie kann ich PGP in OE einbinden?
3.18 Wie kann ich das Editor-Fenster automatisch maximieren?
3.19 Wie kann ich meinen POP3-Account vor dem Senden abfragen ("SMTP after POP")?
3.20 Wie kann ich den Einleitungstext ändern? (das "in im"-Problem)
3.21 Wie kann ich einen "Watch-Filter" auf eigene Postings einrichten?
3.22 Wie kann ich OE mit verschiedenen Identitäten starten?
3.23 Wie kann ich das Euro-Währungssymbol korrekt verschicken?
3.24 Wie kann ich OE (viren-)sicher einstellen und betreiben?
3.25 Wie kann ich Emails/News mit OE erneut versenden?
3.26 Wie kann ich mit Message-Ids arbeiten?
3.27 Wie kann ich die die Einstellungen beim Drucken ändern?
3.28 Wie kann ich die Kontakte in OL und OE gemeinsam verwenden?

4.0 Nachbemerkungen
4.01 Fehlernummern
4.02 Artikel der MS Knowledge Base
4.03 Schutz gegen Spam (UCE/Bulk-Mail, etc.)
4.04 Hotmail-Problematik
4.05 Synchronisationseinstellungen
4.06 Was OE sonst noch alles kann (Registryoptionen)
4.07 Bekannte Probleme und Bugs

5.0 Schlußbemerkung

OE 5 und 6-FAQ > 2.09 Warum erscheint mein Posting nicht in OE?
2.09 Warum erscheint mein Posting nicht in OE?
Auch hier sind verschiedene Ursachen denkbar.
  • OE sortiert die Postings anhand der sog. References in den Threadzusammenhang ein (Diskussionsfaden, lässt sich über Ansicht | Aktuelle Ansicht | Nachrichten dem Thema nach sortieren aus- und anschalten). Diese References findet man im Header (den Kopfdaten) der Postings, sie werden automatisch anhand der Message-Ids der vorangegangenen Postings erzeugt. Enthält ein Posting keine References (= neuer Newsbeitrag und keine Antwort) oder ist der Beitrag, auf den sich das Posting bezieht nicht (mehr) in der Newsgroup verfügbar, sortiert OE das Posting anhand des Betreffs ein. Wer also sein Posting nicht sehen kann, sollte schauen, ob er einen gleichen Betreff findet, bei dem das Posting eingeordnet wurde. Dieses Verhalten von OE ist besonders bei sog. Markt-Newsgruppen ein Problem, bei denen es relativ häufig vorkommt, dass man gleiche Betreff-Zeilen findet. Beispiel: Ein neues Posting mit dem Betreff V: Waschmaschine wird von OE unterhalb von bereits bestehenden Postings mit dem Betreff V: Waschmaschine eingeordnet und nicht ohne Zusammenhang als alleine stehendes, neues Posting des jeweiligen Autors.

    Man sollte die erweiterte Suchfunktion (Tastenkombination [Strg]&[Shift]&[F]) verwenden, um sein Posting zu finden. Wird man nicht fündig, sollte man die anderen Möglichkeiten prüfen.

  • Man hat sich selbst in die Liste der blockierten Absender unter Extras | (Nachrichten-)Regeln eingetragen. Dies kann schon mal vorkommen, wenn man OE noch nicht in- und auswendig kennt und ein wenig mit den Möglichkeiten spielt. Man sollte in diesem Zusammenhang auch überprüfen, ob es Newsregeln gibt (Extras | (Nachrichten-)Regeln | News), die vielleicht nicht das tun, was man von ihnen erwartet. Dabei ist zu beachten, dass die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden und die letzte zutreffende Regel ausgeführt wird. Es kann daher ggf. ein Keine weiteren Regeln ausführen nötig sein, um das Gewünschte zu erreichen.

    Sollte eine falsche "Lösch-Regel" o.ä. dabeigewesen sein oder die Liste der blockierten Absender ihren Zweck erfüllt haben, muss man die NG zurücksetzen, um die Postings zu erhalten, die dabei nicht heruntergeladen wurden - wenn man sie unbedingt benötigt. Nach einem Zurücksetzen ist die komplette NG leer, so als hätte man sie neu abonniert (Rechtsklick auf den Newsgroupnamen | Eigenschaften | Lokale Datei | Zurücksetzen, danach die NG über Datei | Ordner | Ordner komprimieren manuell komprimieren). Man sollte also abwägen, ob es einem das wert ist, wenn man z.B. die eigenen Postings nicht heruntergeladen hatte, aber dennoch Antworten darauf eingetroffen waren (eine Tatsache, die natürlich anzeigt, dass das eigene Posting sehr wohl auf dem Server ist).

  • Wer sein Posting mit der erweiterten Suchfunktion von OE gefunden hat und nicht von dem o.g. Thread-Problem betroffen ist, sollte überprüfen, welche Ansicht bei OE eingestellt ist (Ansicht | Aktuelle Ansicht). Sollte der Punkt Antworten auf meine Nachrichten anzeigen aktiviert sein, muss man beachten, dass man ausschließlich die Antworten in Threads, in die man selbst gepostet hat (und keine anderen) sieht. Man sollte Alle Nachrichten anhaken, um sicher zu gehen, dass alles angezeigt wird (Antworten auf... am besten deaktivieren - da diese Funktion nebenbei auch nicht mehr funktioniert, wenn man seine Absender-Einstellungen zwischendurch geändert hatte).

  • Es kann auch passieren, dass OE durch falsche Synchronisationseinstellungen bzw. ein ungeschicktes Vorgehen ein paar Postings verschluckt. Was man dagegen tun kann (das Problem lässt sich zu 100% beseitigen) ist bei Punkt #4.05 nachzulesen. Bei [_] Dieses Konto beim Senden und Empfangen mit einbeziehen darf im Newsbereich z.B. kein Haken gesetzt sein, daneben sind auch Newskonto synchronisieren und damit verbundene, beachtete Nachrichten kritisch - Details siehe #4.05.

  • Es gibt Verzögerungen bei den Newsservern, bis man sein verschicktes Posting von dort wieder abrufen kann. Diese Verzögerungen liegen zwischen einigen Sekunden bis Minuten, können aber auch einmal mehrere Stunden betragen. Und bis der jeweilige Beitrag auf den meisten Newsservern der Welt zur Verfügung steht (die Server synchronisieren die Beiträge untereinander, man muss (und sollte) sein Posting nur ein einziges Mal absetzen), können schon einmal ein paar Tage vergehen, auch wenn es meist schneller abläuft. Man sollte also weder sofort in Panik verfallen noch sein Posting in dem Glauben, dass es verloren gegangen ist, gleich nochmals absetzen.

  • Wer lange genug gewartet hat und die anderen o.g. Möglichkeiten ausschließen kann, aber sein Posting dennoch nicht sehen bzw. finden kann, sollte überprüfen, ob das Posting z.B. mit Newsgroups von Freenet.de oder Google-Groups gefunden werden kann.

    Findet man es hier und hat insbesondere Antworten auf sein Posting bekommen, sollte man nochmal überprüfen, ob bei der eigenen Konfiguration ein Fehler vorgelegen hatte oder haben kann. Also z.B. mit einem anderen Newsreader schauen, die NG zurücksetzen (s.o.) oder nochmal unter einem neuen Konto abonnieren.

    Findet man das Posting nicht, sollte man die formalen Kriterien des Postings überprüfen (vorausgesetzt man ist sich sicher, das Posting verschickt zu haben und es liegt nicht mehr im Postausgang...): Hatte man unerwünschte Werbung gepostet oder ein massives X-Post (Posting in mehrere Newsgruppen zugleich) durchgeführt? Gibt es andere Gründe, wegen denen das Posting vom Server gelöscht ("gecancelt") worden sein könnte? Enthielt es Beleidigungen oder Schlüsselwörter, die dem Filter des Servers aufgefallen sein könnten? Hatte man evtl. sogar eine Datei ("Binary") in eine rein textbasierende Diskussiongruppe posten wollen? Etc.

    Für Tests bitte ausschließlich die auf jedem Server angebotenen Test-Newsgroups verwenden. Diese sind an ihrem Namen recht einfach zu erkennen (z.B. news:de.test, news:microsoft.public.test.here o.a.). In normalen Diskussionsgruppen haben Tests nichts verloren, dort stören sie nur!