OE 5 und 6-FAQ > 1.02 Was sollte ich vor dem Posten beachten?

1.0 Vorbemerkung/Warnhinweis
1.01 Welche Einstellungen sollte ich vornehmen?
1.02 Was sollte ich vor dem Posten beachten?
1.03 Ist meine OE-Version auf dem aktuellsten Stand?
1.04 Änderungen an OE durch aktuelle Updates

2.0 Warum...
2.01 Warum setzt OE beim Antworten das "> " nicht automatisch?
2.02 Warum legt OE öfter eine Pause ein?
2.03 Warum funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht?
2.04 Warum speichert OE das Kennwort nicht?
2.05 Warum sind die Newsgroups nach dem Beenden von OE verschwunden?
2.06 Warum löscht OE News früher als eingestellt?
2.07 Warum stürzt OE ab oder startet nicht?
2.08 Warum legt OE nach dem Senden & Empfangen nicht auf?
2.09 Warum erscheint mein Posting nicht in OE?
2.10 Warum werden Mails/News gar nicht oder nur als Attachments angezeigt?
2.11 Warum klappt das mit den Anhängen nicht?
2.12 Warum ist mein Adressbuch/meine Kontaktliste leer?
2.13 Warum kann ich keine Emails verschicken?
2.14 Warum werden OE4-Mails von OE5/6 nicht importiert?
2.15 Warum zeigt OE (manche) *Bilder* nicht an?
2.16 Warum ist meine Zeile x zu lang?
2.17 Warum öffnet OE keine Links mehr?

3.0 Wie kann ich...?
3.01 Wie kann ich OE als Standardprogramm für E-Mails/News einrichten?
3.02 Wie kann ich den Download von E-Mails *und* News automatisieren?
3.03 Wie kann ich E-Mails automatisch in bestimmte Ordner umleiten?
3.04 Wie kann ich Newsregeln nutzen?
3.05 Wie kann ich Dateianlagen aus E-Mails löschen?
3.06 Wie kann ich die Datenbanken für E-Mails und News verkleinern?
3.07 Wie kann ich das Speicherverzeichnis für E-Mails/News ändern?
3.08 Wie kann ich ein Backup von E-Mail/News anlegen und wiederherstellen?
3.09 Wie kann ich in E-Mail/News eine Signatur einfügen?
3.10 Wie kann ich einen eigenen Beitrag vom News-Server löschen (canceln)?
3.11 Wie kann ich die Anzeigeschriftart ändern?
3.12 Wie kann ich den Begrüßungsbildschirm (SplashScreen) abschalten?
3.13 Wie kann ich von Mails nur die Kopfdaten herunterladen (Remote-Mail)?
3.14 Wie kann ich OE mit bestimmten Optionen starten?
3.15 Wie kann ich eigene Kopf- (Header-) Zeilen in Nachrichten erstellen?
3.16 Wie kann ich E-Mails/News nicht über das Standard-Konto versenden?
3.17 Wie kann ich PGP in OE einbinden?
3.18 Wie kann ich das Editor-Fenster automatisch maximieren?
3.19 Wie kann ich meinen POP3-Account vor dem Senden abfragen ("SMTP after POP")?
3.20 Wie kann ich den Einleitungstext ändern? (das "in im"-Problem)
3.21 Wie kann ich einen "Watch-Filter" auf eigene Postings einrichten?
3.22 Wie kann ich OE mit verschiedenen Identitäten starten?
3.23 Wie kann ich das Euro-Währungssymbol korrekt verschicken?
3.24 Wie kann ich OE (viren-)sicher einstellen und betreiben?
3.25 Wie kann ich Emails/News mit OE erneut versenden?
3.26 Wie kann ich mit Message-Ids arbeiten?
3.27 Wie kann ich die die Einstellungen beim Drucken ändern?
3.28 Wie kann ich die Kontakte in OL und OE gemeinsam verwenden?

4.0 Nachbemerkungen
4.01 Fehlernummern
4.02 Artikel der MS Knowledge Base
4.03 Schutz gegen Spam (UCE/Bulk-Mail, etc.)
4.04 Hotmail-Problematik
4.05 Synchronisationseinstellungen
4.06 Was OE sonst noch alles kann (Registryoptionen)
4.07 Bekannte Probleme und Bugs

5.0 Schlußbemerkung

OE 5 und 6-FAQ > 1.02 Was sollte ich vor dem Posten beachten?
1.02 Was sollte ich vor dem Posten beachten?
  • Lies Dir die jeweiligen Spielregeln (Chartas/Netiquette) der Gruppen durch! Die der deutschsprachigen MS-Gruppen findest Du unter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;NGNetikette, die allgemeinen fürs Usenet unter (z.B.) http://www.usenetverwaltung.org/netiquette/index.html oder den Gruppen: news:de.newusers.infos und news:de.newusers.questions

  • Schau Dich erst mal um, was in der jeweiligen NG los ist.

  • Benutze über Bearbeiten | Suchen | Nachricht die Suchfunktion, um zu überprüfen, ob Deine Frage nicht schon vor kurzer Zeit von jemand anderem gestellt und beantwortet wurde.

  • Überprüfe, bevor Du eine Frage erneut stellst, ob Antworten auf Deine ursprüngliche Frage vorliegen (Ansicht | Aktuelle Ansicht | Antworten auf meine Nachrichten anzeigen - funktioniert allerdings nur solange, wie die Konteninformationen nicht geändert wurden!).

  • Stell eine neue Frage zu einem anderen Thema nicht mitten in einem Thread (Diskussionsfaden), sondern beginne einen neuen Thread. (Ansonsten stets im Thread antworten, wenn Rückfragen in diesem erscheinen.)

  • Stell nach Möglichkeit nur eine Frage in einer Nachricht. Wenn Du mehrere Fragen hast, erstelle für jede Frage eine einzelne Nachricht.

  • Stell die Frage nur in eine Gruppe - vermeide das Posten Deiner Frage in mehrere Gruppen gleichzeitig (crossposten)!

  • Setze ein "Followup-To" (Rückantwort) in nur eine Gruppe, wenn ausnahmsweise ein Crossposting sinnvoll erscheint. Dies gilt auch beim Antworten auf einen Beitrag. Bei geöffneter Nachricht Ansicht | Alle Kopfdaten auswählen und im Feld Rückantwort eine Newsgroup auswählen/eintragen. Weise am Ende Deines Beitrags darauf hin, dass ein Followup-To gesetzt ist.

  • Quote (zitiere) beim Antworten nicht die gesamte Nachricht, sondern nur den Punkt, auf den Du Dich beziehst. Stelle Deine Antwort unter die jeweilige Frage/Aussage. (Siehe http://quoting.is-easy.de oder auch http://quoten.is-easy.de.)

  • Überprüfe im Postausgang vor dem endgültigen Übermitteln Deiner Nachrichten, ob OE die Zeilen richtig umgebrochen hat und korrigiere dies ggf.

  • Poste auf keinen Fall Dateianlagen (Bilder, Programmdateien) in eine Diskussionsgruppe! Dafür gibt es spezielle Gruppen wie z.B. news:de.alt.dateien.misc

  • Für Testnachrichten bitte die entsprechenden Test-NGs news:de.test, news:microsoft.public.test.here o.a. benutzen.